Projekte

Du interessierst dich für unsere

Pilotprojekte und Aktivitäten?

Dann gibt es hier die perfekte Möglichkeit dich umfassend über die einzelnen Themen zu informieren

Pilotprojekte

Informationen

ingenieurregion.de begleitet spannende  Pilotprojekte und Veranstaltungen in der Metropolregion. Der Schwerpunkt dieser Projekte liegt natürlich im technischen und ingenieurwissenschaftlichen Bereich.

Auf den folgenden Seiten kannst du dich über aktuelle und abgeschlossene Projekte informieren. Du wirst schnell bemerken, der Ingenieurberuf wird nie langweilig.

JeT Challenge

Der Wettbewerb gibt einen praktischen Einblick in zukunftsorientierte Technik und richtet sich an Schüler*innen ab 14 Jahren, Auszubildende sowie Studierende. In Teams wird ein fernsteuerbares Fahrzeug im Maßstab von ca. 1:10 entwickelt und gebaut. Bis auf Akku, Motor und Fahrtregler müssen alle Komponenten selbst entwickelt, gebaut oder zugekauft werden.

Hier geht’s zur Projektseite.

Flugpraktikum

Die eigene Heimatstadt aus dem Fenster eines Motorflugzeugs aus 4.000 Fuss Höhe bestaunen und dabei noch etwas über die Technik lernen, die uns in der Luft hält – wo bekommt man schon diese Gelegenheit?!

Die Antwort: Beim Flugpraktikum des Arbeitskreis Luft- und Raumfahrt des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) Braunschweig!

Hier geht’s zur Projektseite.

Fahrlabor

Beschleunigungssensoren, eine Drohne am Himmel und der Moment vor dem Lenkradeinschlag – ein Einblick in das Fahrlabor des Masterstudiengangs Fahrzeugtechnik der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Hier geht’s zur Projektseite.

Carolo-Cup

Du studierst und möchtest auch einmal selbst an der Konzeption, Entwicklung und Umsetzung eines autonomen Modellfahrzeugs mitwirken? Dir hat die JeT-Challenge super gefallen, aber du bist keine Schüler*in mehr?

Die Lösung dafür: Der jährlich stattfindende Carolo-Cup!

Hier geht’s zur Projektseite.

Be(sser)wässern: Wasserbau in Suderburg

Das Team von ingenieurregion.de besuchte Prof. Dr.-Ing. Klaus Röttcher an der Ostfalia in Suderburg und verschafft euch einen Einblick in den Studienalltag, sprich über Hydrologie, Hydromechanik und mehr!

Hier geht’s zur Projektseite!

Ingwertee mit: Die Ing.wer Podcasts

Hier findest du alle spannenden Ing.wer Podcasts mit interessanten Ingenieur*innen aus deiner Region. 

Hier geht’s zur Projektseite.

Der Ingenieur ohne Abitur: Interview mit Andre Nolte

Die Redaktion von ingenieurregion.de traf sich mit Andre Nolte, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Fahrzeugtechnik am Standort der Ostfalia Hochschule in Wolfsburg, um mit ihm über das Ingenieurwerden ohne Abitur, den Arbeitsalltag in der Forschung und greifbare Tipps für all jene zu sprechen, die mit dem Gedanken spielen, die Ingenieurlaufbahn anzustreben.

Hier geht’s zur Projektseite!

VDI Young Engineers: Ehrenamtlich aktiv in der Ingenieurregion

Hier ist es nun – unser lang erwartetes Video über die Young Engineers des VDI Braunschweig!

Hier geht’s zur Projektseite und zum Video.

Ingwertee mit Vanessa: Der Podcast

Wir trafen uns mit Vanessa Niemitz, Masterstudentin der Informatik an der Ostfalia in Wolfenbüttel, um über ihren Weg von der sprachbegeisterten Schülerin zur MINT-Studentin zu sprechen. 

Hier geht’s zur Projektseite.

Ingwertee mit Svenja: Der Podcast

Wir trafen uns dieses Mal mit Svenja Delle, angehende Wirtschaftsingenieurin (Energie/Umwelt). Mit ihr sprachen wir über die Möglichkeiten, in diesem Ingenieurbereich einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu haben, die Optionen, die man in unserer Region mit einem Abschluss in dieser Sparte hat und über das Studieren und Leben in Wolfenbüttel.

Hier geht’s zur Projektseite!

Guckloch in die Hochschule

Lorem ipsum dolor sit amet, conetur adiping elit Lorem ipsum dolor sit amet, cons ectetur adipiscing elit Lorem ipsum dolor sit altmet, conse ctetur adipiscing elit aloma lomiur off silder tolos. Lorem ipsum dolor sitlor amet, conetur adiping elit Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.