IngwerTee mit

der ing.wer Podcast

Der Reiz der Logik – die Anziehungskraft der Informatik

Programmieren, Trial & Error, viel Mathematik, klassische Rollenklischees – daran denken viele, wenn sie an ein Studium im Bereich der Informatik denken. Doch dieser technische Bereich zieht nicht nur jene an, die schon in der Schule den Mathe-LK belegen oder viel Zeit vor dem heimischen Rechner verbringen.

Wir trafen uns mit Vanessa Niemitz, Masterstudentin der Informatik an der Ostfalia in Wolfenbüttel, um über ihren Weg von der sprachbegeisterten Schülerin zur MINT-Studentin zu sprechen. Erfahrt in unserem Podcast „Ingwertee mit Vanessa“, was sie an der Informatik begeistert, einer Sparte, die eine wichtige Schnittstelle zu den klassischen Ingenieurwissenschaften darstellt – und unseren Alltag bereichert.

Vielen Dank an unsere ehemalige Kollegin Vanessa Wendel vom Gleichstellungsbüro der Ostfalia, die uns das spannende Gespräch zur Verfügung gestellt hat! Ihr ansteckendes Lachen sehr ihr rechts im Bild.

Ingwertee_VanessaW (1)