Daumen hoch! Das ist das Fazit unseres Team-Gesprächs auf Burg Warberg am 19. Oktober. Zwischen den vor mehr als 800 Jahren am Elmrand erbauten Mauern haben wir Pläne für die Zukunft unserer interaktiven Plattform ingenieurregion.de geschmiedet. Ihr technischer Aufbau wird bald beginnen – zunächst als nichtöffentliche Laborversion. Dann können auch Pilotformate gestartet werden, auf die wir uns bei unserem Treffen geeinigt haben und die nun weiter konzeptioniert werden. Diese Anwendungsfälle tragen maßgeblich dazu bei, die funktionalen Spezifikationen unserer vom Land Niedersachsen geförderten Plattform zu präzisieren.
Außerdem hat unser Team ein neues Mitglied gewonnen: Vivian Bochem, Studentin des Masterstudienganges “Strategisches Management” an der Ostfalia. Im Projekt unterstützt sie uns als wissenschaftliche Hilfskraft noch bis Ende Februar, beispielsweise bei der Einbindung unserer Projektunterstützer. Die mehr als 20 Einrichtungen aus Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik haben im ersten Schritt unsere Fragebögen zu Interessen und Ideen bezüglich ingenieurregion.de beantwortet. Dann haben wir Gespräche geführt, um die Themen zu vertiefen. Die abschließende Auswertung ist zum Jahresanfang 2019 geplant.

Austausch mit MINT

Auch die Vernetzung ist nicht zu kurz gekommen: Anfang September war ich beim “Netzwerkabend für Frauen in Informatik und Technik” in der IHK Braunschweig zu Gast, um mich mit den im MINT-Bereich arbeitenden Teilnehmerinnen über unser Projekt auszutauschen. Diese regelmäßig stattfindende Veranstaltung wurde von der TU Braunschweig ins Leben gerufen. Außerdem diente die historische Burg Warberg nach unserem Team-Gespräch als Ort der Vernetzung zwischen verschiedenen Verbundprojekten der Ostfalia. Im Rahmen eines Workshops lernten sich die Beteiligten näher kennen und entwickelten gemeinsame Perspektiven.

Text: Angelina Capelle M.A., Projektkoordinatorin ingenieurregion.de, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

Hier geht’s zu den vollständigen Ausgaben des iQ-Journals

Recommended Posts